Das ganze Jahr über laufen folgende Programme:

Schulanfänger 2009

Es ist schon wieder soweit ...
... das Kindergartenjahr ist zu Ende und für uns heißt es mal wieder Abschiednehmen von unseren Schulanfängern.
Für 22 "Riesen" ist die Kindergartenzeit vorbei und der "Ernst des Lebens" beginnt.

Dabei wurden sie während ihres letzten Kindergartenjahres besonders gefördert und gefordert:
Wir haben die Kinder mit den "Hörstunden", dem "Zahlenland 1 und 2", dem Riesentreff mit seinen Natur- und Experimentiertagen, den Projekten

1. "Wie funktioniert eigentlich ein Computer?"
  2. "Ich sag 'Nein'"
  3. "Verkehrserziehung"
  4. "Bibfit"
  5. "Geld"
  6. "Gesunde Zähne" u.ä.

sowie mit Falt- und Webarbeiten, Arbeitsblättern für die unterschiedlichsten Bereiche, auf die Schule vorbereitet. Auch gezielte Angebote und das ganz alltägliche Miteinander sollten die Kinder auf ihrem Weg zur "Schulreife" unterstützen.

Höhepunkte im letzten Kindergartenjahr waren, neben den für die Schulanfänger ausgerichteten Projekte, sicherlich die Musicalaufführung "Der Regenbogenfisch" beim diesjährigen Pfarrfest, die Übernahme der Predigtspiele bei unseren fünf über das Jahr verteilten Gottesdiensten, der Besuch bei "Explore Science" im Luisenpark, die Indianer-Übernachtung im Kindergarten, der Abschiedsgottesdienst speziell für die Schulanfänger und ihre Abschiedsfeiern in ihren Gruppen.

Unsere Großen haben viel erlebt, viel gelernt und können gestärkt mit vielen Erfahrungen und auch Wissen der Schule entgegenblicken.

Die enge und gute Kooperation mit der Kraichgauschule, die Besuche von den Kooperationslehrerinnen bei uns im Kindergarten, unsere Schulbesuche in den 1. und 2. Klassen und die Winter- und Osterwerkstatt haben unseren Kindern einen Einblich in den "Schulalltag" gegeben und ihnen sicherlich auch die einen oder anderen Ängste genommen, so dass sich alle auf diesen neuen Lebensabschnitt freuen können.

Archiv Projekte Kindergartenjahr 2008/2009