Ausflug zur Sternwarte

Marienkäfer erforschen den Weltraum

Am Sonntag, den 19.10.2008 trafen sich die Kinder und Eltern der Marienkäfergruppe, um auf eine spannende Reise zu gehen. Ziel war die Sternwarte "Starkenburg" in Heppenheim.

Da wir mit den Kindern zurzeit die Tiefen des Weltalls erkunden, hat unser Elternbeirat diesen Ausflug organisiert.

Nach einer steilen Auffahrt kamen wir pünktlich um 10:00h an. Voller Erwartung stürmten die Kinder die Sternwarte. Dort wurden wir auch schon von Herrn Sturm, unserem Begleiter durch die unendlichen Weiten des Weltraums, erwartet.

Er unterhielt sich nun erst einmal mit den Kindern über das Thema, insbesondere über die Sonne, da wir uns diese später ansehen würden. Herr Sturm riss die Kinder sowie auch die Erwachsenen mit seiner kindgerechten Art zu erzählen, sofort in seinen Bann.

Als es dann auf die Plattform zu den Teleskopen ging, waren alle schon sehr neugierig wie nah wir die Sonne sehen können. In einer langen Schlange stellten sich alle an, um einen Blick zu riskieren.

Und wir sahen die Sonne tatsächlich so nah, dass wir feststellen konnten, dass sie zurzeit keine Flecken aufweist.

Nach unserem "Blick auf die Sonne" nahm uns Herr Sturm nun noch auf eine Reisezu den Planeten und Sternen mit. Er bezog immer wieder die Kinder mit ein  und stellte viele Fragen, worauf oft die originellsten Antworten kamen.

Aber irgendwann ist auch die schönste Reise zu Ende und wir mussten wieder auf die Erde zurück.

Doch die Reise ging auch auf der Erde weiter. Wir verabschiedeten und bedankten uns bei Herrn Sturm und machten uns auf den Weg zu der nahe gelegenen Starkenburg. Als die Kinder die tolle "Ritterburg" sahen, mussten sie diese sofort erobern und kletterten auf jeden Turm.

Als die Erkundung durch die Burg beendet war und alle Kinder wieder zusammenkamen, suchten wir uns eine neue Feuerstelle. Dort schlugen wir nun unser Lager auf und es gab für alle Stockbrot. Nach dem Essen spielten die Kinder auf dem Fußballplatz, der zur Burg gehört, und tobten sich richtig aus.

Am Nachmittag machten wir uns dann, nach einem ereignisreichen Tag, wieder auf die Heimreise nach Mühlhausen.

Jahresprojekt 2008/2009

Schon vor den großen Ferien haben sich die Kinder im Stuhlkreis überlegt, welches Thema sie erkunden möchten. Es gab sehr viele interessante Ideen. Letztendlich führte uns eine Abstimmung zu dem Thema WELTALL.

Dies ist nun auch unser Geburtstagsthema, und wird uns das Jahr über begleiten.

Ab Montag, den 8.9.08 beginnen wir, den Weltraum zu erforschen. Wir werden dabei einiges über die Planeten, Sonne, Mond, Sterne und Sternzeichen erfahren. Durch das Projekt wird uns die Handpuppe „Luis der Sternenforscher" begleiten.

Auch unser Gruppenraum wird etwas verändert werden: Die Kuschelecke wird zu einem kleinen Planetarium umgewandelt …

(Planeten)

(Sonne)