Drei Umweltbanausen in Muffels Wald

Mit diesem Titel lud der Elternbeirat des Kath. Kindergartens St.Josef alle Kinder, Eltern, Großeltern, Onkel, Tanten, usw. zum Familiennachmittag in die Bernhardushalle ein. Bereits gegen 15:30h füllte sich der vordere Bereich der Halle, wo man sich bei Kaffee, Apfelschorle und Kuchen auf das Theaterstück einstimmen konnte. Pünktlich um 16:30h ging dann der Vorhang auf und zu sehen war ein recht aufwändig dekoriertes Bühnenbild. Die Akteurin Diana Köhler bot uns eine gekonnte Mischung aus Puppentheater und Ein-Frau-Theater: Im ersten Teil war der Hase Muffel so glücklich über die Ruhe und Idylle im Wald, dass er zusammen mit seinen Freunden - alles liebevoll gestaltete Handpuppen – ein Fest an diesem wunderschönen Fleckchen organisieren wollte. Doch dann tauchten die „Coolen Drei“ auf, dargestellt von Frau Köhler und zwei Stoffkumpanen – die all ihren Müll gedankenlos umherwarfen, Blumen und Pflanzen sinnlos ausrissen und sogar den Bach zerstörten. Daraufhin zogen alle Tiere der Reihe nach aus dem Wald aus, weil ihr Lebensraum nun zerstört war. Der Anführer der „Coolen Drei“ kam zurück, um seinen Koffer, den er vergessen hatte, zu holen. Er wunderte sich über die plötzliche Stille im Wald und wurde von den Kindern aufgeklärt, dass wegen ihm alle Tiere weg seien. Daraufhin räumte er seinen Müll auf, pflanzte Blumen und Bäume wieder ein und stellte den Bach wieder her. Die Tiere kamen zurück und alles war wieder so schön wie vorher.

Alles in allem ein schönes, lehrreiches Stück. Anschließend musste auch keiner sofort nach Hause – der Elternbeirat wartete im Vorraum mit dem restlichen Kuchen und zusätzlich mit heißer Wurst und Brötchen auf. Der Erlös kommt wie immer den Kindern zugute.