WIR BAUEN EIN IGELWINTERHAUS

In den vergangenen Wochen interessierten sich die Elefantenkinder ganz besonders für den Igel. Die Kinder hatten viele Frage, wo lebt der Igel, was frisst er? Und ganz besonders beschäftigte sie die Frage: Was macht der Igel im Winter, wenn es für ihn nichts mehr zu fressen gibt? Na klar – er macht Winterschlaf.

Daraus entstand die Idee ein Igelschlafhaus zu bauen. Mit einigen Materialspenden der Eltern konnte es losgehen. Die Grossen der Elefanten-gruppe schleppten ihr Baumaterial, Steine, Bretter und Ziegel in einen ruhigen Teil des Kindergartenhofes.

Dann machten sie sich an den Aufbau des Häuschens. Die Bretter wurden als Boden verlegt. Darauf Stein auf Stein, entstanden die Mauern des Unter-schlupfes. Bevor die Ziegel als Dach aufgesetzt wurden, füllten die Kinder das Haus noch mit trockenem Laub, damit es der Igel auch schön gemütlich hat. Stolz betrachteten sie ihr Werk.

Nach getaner Arbeit konnten sich die Großen an den Schokomuffins stärken, die in dieser Zeit die kleineren Elefantenkinder für alle gebacken hatten. Nun bleibt für die Kinder die spannende Frage, ob ein Igel in unserem Häuschen den kalten Winter verbringt. Wir können nur raten, denn natürlich wollen wir den Igel nicht stören.

In jedem Fall war es für die Kinder ein spannender, schöner und lehrreicher Vormittag.